Der Böblinger Gemeinderat steht weiterhin mehrheitlich hinter den Planungen für den Schlossberg-Neubau – doch es bleiben Zweifel.

Dieses Großprojekt wird den Gemeinderat noch lange beschäftigen – so viel steht fest. Seit Jahren hangeln sich die Lokalpolitiker bei den Planungen zur Böblinger Schlossberg-Neubebauung von Verfahrensschritt zu Verfahrensschritt. Dass die notwendigen archäologischen Grabungen satte 800 000 Euro anstatt zunächst veranschlagter 100 000 Euro kosten werden, löste vor zwei Wochen im Technischen Ausschuss ein kleines Beben aus. Beschlossen wurde die Vergabe trotzdem. Und daran änderte auch die Gemeinderatssitzung an diesem Mittwoch nichts. Doch weiterhin gibt es im Gremium sowohl grundsätzliche Zustimmung als auch rigorose Ablehnung. Und immer wieder werden Zweifel artikuliert, ob man überhaupt in die richtige Richtung geht.