Er wollte wohl einfach nur ein paar Meter mitsurfen: Ein Haifisch ist am weltberühmten Bondi Beach in Australien auf dem Surfbrett eines jungen Mannes eine kurze Strecke mitgefahren. Trotz des großen Schreckens wurde niemand verletzt.

Sydney - Ob er einfach nur mitsurfen wollte? Ein Haifisch ist vor dem weltberühmten Bondi Beach in Australien auf dem Surfbrett eines jungen Mannes eine kurze Strecke mitgefahren, ehe er mit einem eleganten Abschwung unter einem zweiten Surfbrett abtauchte und das Weite suchte. Wie die Rettungsschimmerstation am Dienstag auf Facebook mitteilte, handelte es sich um einen „kleinen“ Hai von etwa zwei Metern Länge.

 

Surfbrett-Besitzer Dean Norbun erzählte später dem Radiosender 2GB, dass er den Mitfahrer zunächst für einen verspielten Seehund gehalten habe, der beim Wellenreiten an Bord gegangen war. Noburn nahm den Zwischenfall gelassen und sprach von einer „Mahnung“, dass es in den Gewässern Haie gebe.

Bondi Beach gilt als Surferparadies. Immer wieder kommt es dort aber auch zu unfreiwilligen Begegnungen zwischen Haien und Surfern. Die Behörden der australischen Metropole erließen kürzlich eine Reihe von Maßnahmen für die Sicherheit der Strandbesucher und Sportler.