Der Bonus-Markt an der Überkinger Straße ist Geschichte: Ende April wurde die Filiale geschlossen. Das hinterlässt nicht nur eine Lücke in der Nahversorgung, sondern zunächst auch ein leeres Ladenlokal.

Bad Cannstatt - Eine Schonfrist von einigen Wochen hat es noch gegeben, doch seit vergangenem Samstag ist endgültig Schluss mit Gemüse, Milch, Putzmitteln und Getränken im Bonus-Markt an der Überkinger Straße: Ursprünglich sollte der von der gemeinnützigen Gesellschaft für Schulung und berufliche Reintegration (SBR) betriebene Supermarkt bereits im März schließen. „Wir haben das Ostergeschäft noch mitgenommen“, sagt SBR-Geschäftsführer Manfred Kaul.

 

Wunsch nach Bio-Markt

Bei der Stadt war er mit diesem Ansinnen sofort auf offene Ohren gestoßen: „Das Objekt ist zur Vermietung ausgeschrieben, es gibt aber noch keine ernsthaften Bewerber“, sagt Thomas Zügel, der Leiter des Amts für Liegenschaften und Wohnen. Im Moment ist also noch unklar, was aus dem Ladenlokal im Erdgeschoss des Hauses an der Überkinger Straße 16 wird. es dürfte aber wohl wieder ein Geschäft einziehen. „Wir planen keine größeren Umbauten“, stellt Zügel klar. Man sei allerdings offen, ob es sich bei dem zukünftigen Mieter wieder um einen Lebensmittelhändler oder um ein anderes Geschäft handele. Wunsch der Cannstatter Grünen und wohl noch vieler anderer Bewohner von Stuttgarts größtem Stadtbezirk wäre ein Biomarkt. Ein solches Geschäft würde eine Lücke schließen. Ob sich dieser Wunsch erfüllen wird, steht allerdings noch in den Sternen.

Zweite Schließung innerhalb kurzer Zeit

Es ist nach dem Bonus-Markt an der Falchstraße in Steinhaldenfeld bereits der zweite Bonus-Markt in Bad Cannstatt, der innerhalb eines Jahres geschlossen werden musste. Grund für die Schließungen sind laut Kaul veränderte Rahmenbedingungen: Die Bundesregierung hat die finanziellen Mittel für die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen gekürzt und mit einer Instrumentenreform die Bedingungen für deren Einsatz nicht nur eng gefasst, sondern auch manche der bisher möglichen Angebote ganz abgeschafft. Für die bislang an der Überkinger Straße Beschäftigten soll sich die Schließung aber nicht negativ auswirken, versichert Kaul: „Die Mitarbeiter werden in anderen Filialen untergebracht“, so der SBR-Geschäftsführer.