Führungskraft in Teilzeit geht nicht? Das Gegenteil beweisen viele Firmen aus Stuttgart und ganz Baden-Württemberg. In vielen Unternehmen ist das Modell bereits gelebte Praxis.

Teilzeitmodelle für Führungskräfte sind inzwischen in vielen großen Südwest-Unternehmen gelebte Praxis. Bosch berichtete in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur von aktuell 1500 Teilzeitführungskräften in Deutschland, ein Drittel davon seien Männer. Bei Mercedes-Benz sind es 420 Führungskräfte, die Stellen von der Teamleitungs- bis zur Bereichsleitungsebene im Tandem ausfüllen, bei Daimler Truck sind es 100 Tandems. Bei Porsche arbeiten 20 Tandems bis hoch zur zweiten Führungsebene. Heidelberg Materials bietet diese Möglichkeit seit 2021 an, die Nachfrage sei sehr gering.

 

Frage der konkreten Jobanforderungen

Doch nicht nur Dax-Konzerne, sondern auch andere wirtschaftliche Schwergewichte im Südwesten setzen sich mit den Teilzeitwünschen ihrer Führungskräfte auseinander. Die Schwarz-Gruppe spricht von einem „zentralen Aspekt für ein attraktives Arbeitsumfeld“. Bei ZF gibt es ein Tandemmodel. Auch bei Würth oder Stihl können Leitungsfunktionen auf allen Ebenen in Teilzeit besetzt werden.

„Wir sehen, dass die Anzahl von Teilzeitverhältnissen in der Führung zunimmt. Aber mit Sicherheit ist das immer noch die Ausnahme“, sagte die Personal-Expertin Petra Kneip von der Hochschule Reutlingen. Generell sei Führung in Teilzeit keine Frage der Unternehmensgröße, sondern eine Frage der Kultur und der konkreten Jobanforderungen.