Wegen eines Brandes ist die Berliner Feuerwehr zu einem Großeinsatz in der Flüchtlingsunterkunft am früheren Flughafen Tegel ausgerückt.

Nach Angaben der Berliner Feuerwehr hat es bei einem Brand in der Flüchtlingsunterkunft Tegel keine Verletzten gegeben. Ein Zelt mit einer Fläche von 1000 Quadratmeter und Platz für 380 Menschen sei aber am Dienstag abgebrannt. Nach Angaben des Betreibers hätten alle Bewohner rechtzeitig die Unterkunft verlassen können, sagte der Feuerwehrsprecher. Er sprach von einer „übersichtlichen Lage“. Die Feuerwehr könne ausschließen, dass das Feuer auf weitere Zelte übergreife.

 

Nach Angaben des Berliner Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) wurden vier benachbarte Hallen evakuiert. Laut einer LAF-Sprecherin lebten in dem Zelt, das abgebrannt ist, 301 Menschen aus der Ukraine. Sie hätten alle rechtzeitig die Halle verlassen können, sagte die Sprecherin. Einige Menschen hätten sich vorsorglich medizinisch untersuchen lassen.