Am Samstag hat ein Feuer große Teile der Themenbereiche Holland und Skandinavien zerstört. Seither sind Ermittler damit beschäftigt, die Brandursache zu klären. Doch das kann dauern.

Rust - Nach dem Feuer im Europa-Park mit einem Millionenschaden gehen die Ermittler von einer langwierigen Spurensuche aus. „Das kann noch dauern“, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. „Es ist ein sehr großer Brandort.“ Der Brand war am Samstagabend ausgebrochen und hatte Teile der Themenbereiche Holland und Skandinavien zerstört. Eine Kleiderkammer für Mitarbeiter, ein Restaurant und mehrere Hallen brannten nieder. Die Ursache ist noch unklar, die Untersuchungen gehen dem Sprecher zufolge weiter. „Das kann noch dauern“, sagte er. „Das ist schon Detailarbeit.“

 

Der entstandene Millionenschaden bewege sich im zweistelligen Millionenbereich, hatte Deutschlands größter Freizeitpark zuvor mitgeteilt. Wie lange ein Wiederaufbau der durch das Feuer zerstörten Anlagen dauern könnte, war zunächst unklar. Trotz des Unglücks kamen den Angaben zufolge danach wieder täglich Tausende Besucher.