Nach dem Brandanschlag auf die Bücherei der Türkisch-Islamischen Union Ditib in Feuerbach fahndet die Polizei nach den Hintermännern einer kurdischen Jugendorganisation namens Rachekommando Baran Dersim.

Stuttgart - Nach dem Brandanschlag auf die Bücherei der Türkisch-Islamischen Union Ditib in Feuerbach fahndet die Polizei nach den Hintermännern einer kurdischen Jugendorganisation namens Rachekommando Baran Dersim. Diese Gruppierung hatte sich im Internet zu dem Anschlag bekannt, bei dem vier vermummte Täter am Dienstag Molotowcocktails in das Gebäude in der Mauserstraße geworfen haben. Das selbst ernannte Rachekommando sei bisher eher in Nordrhein-Westfalen aufgefallen, sagte ein Polizeisprecher auf StZ-Anfrage.

 

Noch immer sei aber unklar, ob es sich bei den Bekennern tatsächlich um die Täter handelt. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Schreiben von Trittbrettfahrern stamme. In der Mitteilung kündigte die Organisation weitere Racheakte gegen die türkische Regierung an. Diese würden fortgesetzt, bis der Führer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, Abdullah Öcalan, freigelassen werde.