In Waiblingen-Hegnach steht ein uralter Mammutbaum. Am Mittwoch legt ein Unbekannter Feuer, offenbar mit dem Ziel, ihn in Brand zu setzen. Doch couragierte Zeugen schreiten ein.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Am Mittwochnachmittag gegen 16.45 Uhr hat im Waiblinger Ortsteil Hegnach (Rems-Murr-Kreis) ein Unbekannter versucht, einen Mammutbaum anzuzünden. Der Baum steht im Gebiet Hartwald, an der Kreuzung der beiden Waldwege „Langer Weg“ und „Aldinger Sträßle“. Der Täter zündete Laub und anderes brennbares Material um den Baum herum an. Zeugen bemerkten jedoch den aufsteigenden Rauch und konnten das Feuer austreten, noch bevor die Feuerwehr eintraf.

 

Laut der Polizei ist wohl kein Schaden entstanden, der Mammutbaum kam mit etwas verkohlter Rinde davon. Diese ist bei Mammutbäumen generell sehr dick und ziemlich feuerfest, denn sie sondert bei Hitze eine Flüssigkeit ab, die sich als Schutz über die Außenhaut legt.

Dennoch werden nun Zeugen gesucht. Wer in diesem Zusammenhang etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich unter 0 71 51/95 04 22 zu melden.