Was als Ausschank der Zukunft gilt, feiert bald Premiere in Stuttgart: Das frühere Felix im Bosch-Areal wird zum Brauhaus mit neuartigen Tanks statt mit herkömmlichen Fässern. Das Bier, sagen die Fans dieses Verfahrens, schmecke besser – und schone die Umwelt.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Wenn der Tanklaster kommt, muss er nicht immer Heizöl an Bord haben. Künftig wird auf diese Weise auch das Bier geliefert. Fässer haben im Brauerei-System der Zukunft ausgedient. Dies soll der Umwelt dienen, weil keiner mehr leere Behälter oder Kisten hin- und herfahren muss. Und obendrein soll das gekühlte Bier aus speziellen Vakuumstanks besser und frischer schmecken, weil kein zusätzliches Kohlendioxid mehr benötigt wird, um den Gerstensaft aus dem Fass zu drücken. „Wer Tankbier mal getrunken hat, will kein anderes mehr“, sagt Wirt Oliver Kupresakovic.