Der Digitalexperte der Liberalen im Landtag macht sich für eine neue Förderung von Glasfaseranschlüssen stark. Das Innenministerium schließt das nicht grundsätzlich aus. Doch gibt es dafür auch Geld?

Entscheider/Institutionen: Annika Grah (ang)

Um das Tempo beim Glasfaserausbau im Land zu erhöhen, spricht sich der FDP-Digitalexperte Daniel Karrais für eine individuelle Lösung aus. Er fordert ein ergänzendes Förderprogramm in Form einer Glasfaseranschlussprämie, um den eigenwirtschaftlichen Ausbau zu unterstützen – eine Idee, die die Landesregierung selbst vor ein paar Jahren schon in Erwägung gezogen hatte. „Baden-Württemberg braucht einen verbindlichen Glasfaserpakt, in dem sich Land, Kommunen und Telekommunikationsunternehmen auf konkrete Maßnahmen und Aktivitäten einigen“, sagte Karrais unserer Zeitung.