Mit zahlreichen Streifenwagen ist die Polizei am Montag zu einer Sparkassenfiliale in Bretten ausgerückt. Ein Mann hatte die Beamten wegen einer vermeintlichen Pistole verständigt. Nach einer Dreiviertelstunde gab es Entwarnung.

Wegen einer vermeintlichen Pistole ist die Polizei am Montag mit rund einem Dutzend Streifenwagen zu einer Sparkassenfiliale in Bretten (Landkreis Karlsruhe) ausgerückt.

 

Nachdem die Beamten Mitschnitte der Überwachungskameras gesichtet hatten, konnten sie entwarnen: Was ein Zeuge als Pistole bei einem Mann am Geldautomaten identifiziert hatte und weshalb er die Polizei alarmierte, war nach Auskunft eines Sprechers bloß ein Handy. Nach einer Dreiviertelstunde sei der Einsatz beendet gewesen.

Der Mann, der ihn unwissentlich ausgelöst hatte, bekam von all dem mutmaßlich nichts mit: Als die Polizei die Filiale erreichte, hatte er diese längst verlassen, wie der Sprecher sagte. Zuvor hatten die „Badischen Neuesten Nachrichten“ über den Vorfall berichtet.