Lego-Fans aufgepasst: Im Juni macht das Brick Fest live in Stuttgart Station. Drei Tage lang wird dann in der Schleyerhalle mit Lego gebastelt. Über eine Million Steine können die Besucher verbauen.

Es fängt klein an. Und wächst dann. Stein auf Stein. So begannen auch Chad Collins und seine Tochter mit ihren Videos. Erst klein, dann groß. Sie filmten, wie sie aus Lego-Steinen ihre Kreationen bauten. Nach 500 Filmen, die mehr als elf Millionen Mal geschaut wurden, wollten sie ihre Zuschauer kennenlernen, mit ihnen diskutieren und gemeinsam bauen. Daraus wurde Brick Fest live.

 

Ausstellung gastiert erstmals in Europa

Als Christian Doll von C2 Concerts mal wieder in den USA war, landete er bei einer der Brick-Fest-Live-Veranstaltungen. Die finden in den USA in großen Hallen statt – und dort sind sie richtig groß. Aber klar, eine Million Steine, tausende Bauwerke und Zehntausende Besucher wollen untergebracht sein. So wagte es Doll denn auch, gleich einmal die Schleyerhalle zu buchen für Brick Fest Live. Erstmals tourt die Mitmach-Messe durch Europa und macht vom 7. bis 9. Juni Station in Stuttgart .

Es gibt verschiedene Themenbereiche, Mario Brothers und seine Welt laden ein, man kann Graffiti bauen, jeder kann beim Bodenmosaik Hand anlegen, es gibt Ausflüge nach Ägypten, in Filme, ein Rennen mit selbst gebauten Fahrzeugen, leuchtende Bausteine und das so genannte Brick Pit, ein Bad in hunderttausenden Lego- und Duplo-Steinen. Mit denen natürlich gebaut werden darf. Und wie das immer so ist, natürlich kann und sollen auch Lego-Steine und Modelle gekauft werden.

Die Tickets müssen für bestimmte Zeiten gebucht werden. Kinder bis fünf Jahre kosten nichts. Kinder bis 14 Jahre zahlen 22,20 Euro, Erwachsene 27,60 Euro. Familientickets kosten je Person 19,05 Euro.