Man will es den Brexit-Briten gerade gar nicht wünschen, möge es also noch lange hin sein. Aber irgendwann wird die Nachricht vom Tod Elizabeths II. um die Welt gehen. Was dann?

Kultur: Tim Schleider (schl)

London - Man möchte es den Briten ganz sicher nicht wünschen: Dank Brexit und anderer politischer Wirrnisse ist das Inselvolk gerade emotional durchgerüttelt genug. Da wäre es zweifellos ein furchtbarer Schlag, wenn ihnen nach 65 Jahren Regentschaft allzubald auch noch ihre Queen verloren ginge, das einzig wahre und weitgehend unbestrittene Symbol ihrer nationalen Verbundenheit. Andererseits: Mit 92 Jahren hat Elizabeth II. ein Alter erreicht, da es erlaubt sein muss, bestimmte Fragen zu stellen – wie es nämlich einmal weitergehen soll an jenem Tag, da eine höhere Macht auch ihrem Leben ein Ende setzt.