Naturfotos Das sind die schönsten Gärten des Jahres
Viele Menschen finden im Garten ihr Glück. Ein bisschen Glück hat demnach auch das Buch „Gärten des Jahres“ eingefangen. Wir zeigen Fotos aus dem Bildband.
Viele Menschen finden im Garten ihr Glück. Ein bisschen Glück hat demnach auch das Buch „Gärten des Jahres“ eingefangen. Wir zeigen Fotos aus dem Bildband.
Sie sind nicht selten zu sehen, die Schilder an der Türe, auf denen steht: „Bin im Garten“. Das ist dann häufig nicht nur eine Ortsangabe, sondern auch eine Zustandsbeschreibung im Faust’schen Sinne: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“.
Viele Menschen finden im Garten ihr Glück. Ein chinesisches Sprichwort besagt: „Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich. Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten.“ Das nutzen der Hände, das Wühlen in der Erde, die frische Luft, das Wachstum der Pflanzen zu sehen, die Ernte zu genießen, das Wissen um die Relevanz des – zumindest naturnahen – Gartens für Tiere, Umwelt und das Klima, das alles hat etwas Befriedigendes.
Nicht jeder freilich hat jedoch die Möglichkeit dazu, einen Garten sein Eigen nennen zu dürfen, aber vielleicht kann ein Buch, das jetzt herausgekommen ist, die Sehnsucht etwas stillen – zeigt es doch Bilder der schönsten Gärten Deutschlands, so greifbar, dass man glaubt, die Blumen zu riechen, den Wind, der die Gräser zum Schwingen bringt, zu spüren und die Vögel in den Bäumen zwitschern zu hören.
Der Callwey Verlag zeichnet mit dem Wettbewerb Gärten des Jahres 2024 bereits zum neunten Mal die schönsten Privatgärten im deutschsprachigen Raum aus. Innovative Konzepte sowie kreative Umsetzungen – das Buch zeigt eindrucksvoll, was alles im Bereich des privaten Gartens möglich ist.
Eine Jury wählt zwischen besonders gelungenen, realisierten Privatgärten aus, die von Landschaftsarchitekten, Gartengestalter sowie Garten- und Landschaftsbauer eingereicht werden und prämiert diese. Es gibt einen ersten Preis sowie Anerkennungen und Projekte, die gezeigt werden. Unter der Kategorie „Lösungen des Jahres 2024“ werden zudem die originellsten Produkte im Bereich Garten geehrt.
Der Gewinnergarten trägt den Namen „Stege an den Feuchtwiesen“ liegt im Münsterland und wurde von der Landschaftsarchitektin Christina Schnelting für sich und ihre Familie gestaltet. Der naturnah gestaltete Garten ist Teil einer sensiblen Landschaft, genügt aber auch den Ansprüchen einer Familie. Ein altes Holzboot dient etwa als Sandkasten. Es erinnert an den Starkregen im Jahr 2016, als die Wiese unter Wasser stand. „In Harmonie leben – mit und in der Natur. Ein gelungenes Gestaltungskonzept sollte mit seiner Umgebung harmonisieren und vorhandene Strukturen in Form von Landschaft und Architektur integrieren“, sagt Christina Schnelting. Das ist gelungen. Die Gartenplanung hatte Naturwohnraum übernommen, ausgeführt wurde der Garten in Eigenleistung.
Aber auch die Anerkennungen sind ausgezeichnet. Da gibt es das „ Abenteuerland Garten“ in der Schweiz, bei dem die Natur so in Szene gesetzt wird, dass sie erlebbar wird. Die „Gartenlandschaft in Bewegung“ im Kanton Graubünden in der Schweiz gehört zu einem Winzerhof, der verschiedene Nutzungen abdecken soll. Der Garten „elegante Ökologie in der Stadt“ befindet sich mitten in der Kölner Innenstadt, er könnte aber auch im Süden von Europa liegen. Der „Upcycling Landhausgarten“ in Schermbeck in Nordrhein-Westfalen gehört zu einem alten Hof. Im Garten „In dubio pro natura“ in Bonn sind alte und neue Gehölze mit natürlicher Unterpflanzung harmonisch kombiniert worden. Ach die anderen Gartenprojekte, die ins das Buch Eingang gefunden haben, sind so schön wie spannend.
Völlig unterschiedliche Gärten, die eins gemein haben: Sie sind sowohl ethisch wie ästhetisch – meint: Sie halten das Gleichgewicht zwischen Ökologie und Garten- und Landschaftsarchitektur. Zudem kommen faire Materialien zum Einsatz, also Produkte, die aus der Natur stammen, wiederverwertbar oder biologisch abbaubar sowie regional sind. Nachhaltigkeit und Naturverträglichkeit sind die Themen von heute – und die der Zukunft. Und das Glück, das ist sowieso immer ein Thema.
Das Buch
„Gärten des Jahres 2024“ von Konstanze Neubauer und Nico Wissing. 304 Seiten mit zahlreichen Fotografien. Callwey Verlag, 59,95 Euro.