Das Buchstäbchen an der Schwabstraße kannte man bisher als sagenhaft kuratierten Kinderbuchladen. Jetzt ist Nachwuchs da: Ein eigener Store für Erwachsene, rechtzeitig zur Adventszeit gefüllt mit besonderen Dingen, Büchern und Geschichten.

Stuttgart – Schöne Dinge kann es nie genug geben. Insbesondere in Zeiten wie diesen. Da kommt die Nachricht gerade recht, dass das Kinderbuch-Paradies Buchstäbchen seinen bisherigen Event-Space Allesraum kurzerhand zum Concept-Store für Erwachsene umgestaltet hat – gefüllt mit schönen Dingen, Alltagsgegenständen, besonderen Accessoires und einer kleinen, aber feinen kuratierten Buchauswahl. Alles außer gewöhnlich, könnte man sagen. Und alles höchst persönlich.

 

„Dieser Raum war immer unser Event-Space, aber durch Corona wurden die Veranstaltungen zunehmend schwierig bis unmöglich planbar“, weiß Buchhändlerin Ines Sutter beim Treffen im neuen Shop. „Dieser Raum muss sich aber finanzieren, außerdem brauchten wir Planungssicherheit. Wir würden den Allesraum ungern wieder hergeben, also versuchen wir jetzt auf diese Weise, ihn zu halten. Da hoffen wir natürlich auf das Adventsgeschäft.“

Fernweh im Bauch

Beschienen von warmem Licht und bestückt mit einem Händchen für Farben und Design warten viele Bücher, Dinge und Kunstgegenstände auf neue Besitzer:innen. „Der rote Faden ist ein winterlich-weihnachtliches Gefühl“, so Ines. „Das Leben verlagert sich wieder nach innen, das wollen wir widerspiegeln.“ Kaum zu glauben, aber fast freut man sich auf richtiges Schmuddelwetter, wenn man die Augen über die Buchauswahl streifen lässt. Da finden sich Fernwehbücher ebenso wie Reiseführer, Kochbücher („In Coronazeiten haben wir alle viel mehr zuhause gekocht und gebacken, das haben wir auch an der Nachfrage gemerkt“) oder Romane („Jeder von uns hat ihre fünf Lieblingsbücher der letzten Jahre genannt“).

Kunst aus Stuttgart

Eigener Geschmack und Look stehen hier klar über kommerziellen Absichten. Hier wird kein Wert auf eine möglichst große Auswahl, sondern auf eine persönlich kuratierte Selektion gelegt, geeint durch schöne, hochwertige und farblich stimmige Cover. Manchmal kann man ein Buch eben doch aufgrund seines Covers beurteilen. „So war ich schon immer: Wenn es von einem Buch, das mich interessierte, verschiedene Ausgaben gab, entschied ich mich immer für die mit dem schönsten Cover.“

Die Non-Book-Auswahl fasst Ines so zusammen: „Besondere Dinge mit persönlicher Geschichte.“ Da gibt es hochwertige Messer ebenso wie handgezogene Kerzen, Kunstwerke auf Papier neben Notizbüchern und schönen Karten. Viele der Gegenstände kommen zudem von Stuttgarter Künstler:innen oder Manufakturen, eigens für den Allesraum entworfene Keramik etwa von der Stuttgarter Künstlerin und Designerin Yvette Hoffmann. Oder eine eigene Kollektion von handgefertigten Weihnachtssternen von der Papierkünstlerin Patricia Papaqui, die nur einen Steinwurf vom Buchstäbchen wirkt. Und in einer anderen Ecke: Lederwaren von Kvinna aus dem Stuttgarter Westen.

„Hier gibt es nichts, für das sich nicht zumindest eine von uns begeistert hat", lacht Ines. „Wir verkaufen nichts, nur weil es sich vielleicht gut verkaufen lässt.“ Der vorweihnachtliche Geschenkestress wurde soeben deutlich entspannter.

Buchstäbchen Allesraum, Schwabstraße 48, Stuttgart-West, Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-13+14-18, Sa 10-14 Uhr, www.buchstaebchen-stuttgart.de