Der Oberbürgermeister Uwe Skrzypek hat sich beim Info-Abend mit dem Format Slido gut in Szene gesetzt – damit die Bürger aber auch auf ansprechende Weise informiert und beteiligt.

Kommunalpolitik kann tatsächlich spannender als Fernsehen sein. Das hat der ausgezeichnet besuchte Dialogabend in der Vaihinger Stadthalle gezeigt. Zwar bildet ein solcher Abend nicht ab, wie ein Oberbürgermeister mit Mitarbeitern im Rathaus oder mit Stadträten umgeht, doch er bietet Einblicke, wie der Mensch Uwe Skrzypek sich in Diskussionen verhält, und vor allem, in welchen Bezügen er Entscheidungen trifft, die er im Gemeinderat zur Diskussion stellt. Der Applaus am Ende des Abends hat gezeigt, dass sich der Vaihinger Rathauschef Respekt verschafft hat, indem er den öffentlichen Diskurs faktenbasiert, nachvollziehbar und fair gestaltet hat. Es war kein Posing, sondern echte Bürgerbeteiligung.