Inge Schöck aus Stuttgart-Rohr hat in den 80ern mit ihrem Mann den Verein „Stuttgarter Bürgerkreis zur seelischen Gesundheit“ gegründet, der psychisch erkrankte Menschen unterstützt. Nun, mit bald 80, will sie sich als Vorsitzende zurückziehen, doch findet sich kein Ersatz. Und nun?

Wenn Sybille an die Zeit vor 13 Jahren zurückdenkt, verfinstert sich ihre Mine. Sie berichtet von Psychosen, Borderline, Depressionen und physischen Erkrankungen, ausgelöst durch Erlebnisse in einer schwerer Kindheit und Jugend. „Ich bin dauerkrank gewesen“, sagt sie. Sybille wohnte damals in einem Heim, bekam starke Medikamente und lebte wie im Nebel. Ihrem heutigen Mann, damals selbst Bewohner des fraglichen Heims, ist es zu verdanken, dass Sybille vor 13 Jahren zu einem Treffen des Vereins „Stuttgarter Bürgerkreis zur seelischen Gesundheit“ ging. „Mein Mann hat mich mitgeschleift“, erzählt die heute 59-Jährige. Das habe ihr Leben zum Positiven verändert.