Er will es noch einmal wissen. Der Esslinger Baubürgermeister Wilfried Wallbrecht nutzt die neuen gesetzlichen Möglichkeiten aus.

Esslingen - In seiner nicht öffentlichen Sitzung hat der Esslinger Gemeinderat beschlossen, die Stelle des Technischen Dezernenten, also des Baubürgermeisters, am 8. Januar neu auszuschreiben. Damit hat das Gremium die Voraussetzung für die von Wilfried Wallbrecht angestrebte Wiederwahl geschaffen. Diese soll am 9. April stattfinden.

 

Bis vor Kurzem hätte der heute 67-Jährige Ende Mai aus Altersgründen aus seinem Amt ausscheiden müssen. Das Land hat aber vor Kurzem das Landesbeamtengesetz geändert. Dabei ist die Altersgrenze für kommunale Wahlbeamte von 68 auf 73 Jahre erhöht worden. Bereits amtierende Wahlbeamte – dazu gehört Wallbrecht – haben die Möglichkeit, sich erneut zu bewerben und im Fall der Wahl weitere fünf Jahre im Amt zu bleiben.

Bereits im Sommer hatte Wallbrecht erklärt, dass er weiterhin Baubürgermeister und in Personalunion Erster Bürgermeister in Esslingen sein will. Die Freien Wähler, denen Wallbrecht angehört, haben das Vorschlagsrecht für das Baudezernat. Wallbrechts Wiederwahl gilt als sicher.