Zeitenwende in Waldenbuch: Im März wird ein Nachfolger für Bürgermeister Michael Lutz gewählt, der nach 24 Jahren nicht noch einmal antritt.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Drei Amtszeiten, also 24 Jahre lang, war Michael Lutz Bürgermeister von Waldenbuch. Nun tritt er nicht noch einmal zur Wahl an, sondern will beruflich neue Wege einschlagen. Für die anstehende Bürgermeisterwahl am Sonntag, 17. März, konnten sich Interessenten bis Montag um 18 Uhr melden. Beworben haben sich Chris Nathan, Stefan Ottmüller und Guido Schmucker.

 

Chris Nathan ist in seiner Heimatstadt Backnang als Pressesprecher und Leiter der Stabsstelle des Oberbürgermeisters tätig. „Waldenbuch ist eine liebens- und lebenswerte Stadt, die eine idyllische Lage in der Natur, eine beeindruckende Geschichte und historische Altstadt zu bieten hat“, sagte der Theologe und Medienwissenschaftler beim Einreichen seiner Bewerbung im Dezember. Derzeit absolviert der 30-Jährige seinen Master in Public Management.

Stefan Ottmüller hat im Januar seine Kandidatur erklärt. Aktuell ist der 31-Jährige in Stuttgart beim Amt für öffentliche Ordnung als angehender Verwaltungsfachwirt tätig. „Mit Waldenbuch bin ich mein ganzes Leben verbunden“, sagt Stefan Ottmüller und führt Kindergarten, Schule und seine Ausbildung im Rathaus an. „Waldenbuch ist nicht nur mein Wohnort, sondern meine Herzensangelegenheit“, sagt er. Es sei ihm ein Anliegen, die Entwicklung der Stadt positiv zu beeinflussen.

Auch Guido Schmucker aus Leinfelden-Echterdingen hat sich beworben. Der 53-Jährige ist kommunalpolitisch unbeleckt, hat aber im vergangenen Juli bereits bei der Oberbürgermeister-Wahl in Filderstadt kandidiert. Dabei wollte er nicht als Spaßkandidat gesehen werden, sondern um der Bürgerschaft eine Alternative zu bieten. Amtsinhaber Christoph Traub setzte sich bei der Wahl mit 70,6 Prozent durch. Schmucker kam auf Platz drei mit 4,1 Prozent der Stimmen.