Ein Querschnitt der Stuttgarter Bevölkerung hat 24 Ideen für mehr Klimaschutz an Politik und Verwaltung übergeben. Doch was bringt das Ganze? Ein Blick in andere Städte, wo es bereits Bürgerräte zum Klima gab.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Am Ende wurden es 24 Empfehlungen, die der Bürgerrat Klima an den Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) und den Gemeinderat übergab. 24 Hinweise dazu, was getan werden müsste, damit die Stadt ihr Vorhaben einlöst, bis 2035 klimaneutral zu werden – und was ein Querschnitt der Bevölkerung dafür bereit ist, zu ändern. „Wir können dem Bürgerrat Klima nicht sagen, wie wir mit jeder einzelnen Empfehlung umgehen werden, aber wir haben den Mitgliedern versprochen, dass wir ihren Rat sehr ernst nehmen“, sagte Frank Nopper bei der Übergabe.