Durch einen der höchsten Bundesligasiege der Vereinsgeschichte steht der FSV Mainz 05 kurz vor dem Klassenerhalt. Das Team von Trainer Sandro Schwarz gewann unerwartet hoch gegen den SC Freiburg.

Mainz - Der FSV Mainz 05 hat mit dem höchsten Saisonsieg einen großen Schritt Richtung Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga geschafft. Die Rheinhessen bezwangen am Freitag den SC Freiburg unerwartet deutlich mit 5:0 (3:0). Mann des Tages bei den Gastgebern war Angreifer Jean-Philippe Mateta mit drei Treffern in der 26., 33. und 77. Minute. Zudem waren vor 27 305 Zuschauern Jean-Paul Boetius in der 20. Minute und Karim Onisiwo in der 73. Minute erfolgreich.

 

Höher hat der FSV noch nie in der Bundesliga gewonnen – gegen Freiburg (2005) und Paderborn (2015) aber gleich hoch. Durch den Kantersieg zog Mainz mit nun 33 Punkten an Freiburg vorbei und ist Zwölfter. Die Breisgauer liegen einen Zähler dahinter auf Rang 13.