Chef vom Dienst: Tobias Schall (tos)

Der Autoverkäufer ist ja weg, Christian Heidel kümmert sich jetzt um den Schrott auf Schalke – aber auch ohne den langjährigen Macher dreht sich in Mainz alles um die Laufleistung. Nun ist der FSV Mainz 05 kein Leichtathletik-Verein, aber die 05er laufen allen davon. 4002 Kilometer waren es in der vergangenen Saison, Platz eins in diesem Ranking, der Schnitt pro Spiel lag bei 117,7 Kilometern.

 

Trainer Schmidt, sieben Kreuzbandrisse, Kfz-Mechaniker und vier Jahre im Autorennsport aktiv, ist ein Lauffetischist. Er sagt: „Ich liebe Spieler, die ins Abseits laufen, denn es gibt nichts Fieseres für eine gegnerische Viererkette. Wenn dies kein Spieler macht, rückt die gegnerische Abwehr mit zunehmender Spieldauer immer Meter für Meter weiter nach vorne.“ Ob’s trotz Dreifachlaufbelastung wieder gut läuft?