Der Ex-Stadtrat und Bankdirektor Matthias Werwigk strebt für die FDP in den Bundestag. Neben Werwigk soll die bisherige Nürtinger Abgeordnete Judith Skudelny in Stuttgart kandidieren.

Stuttgart - Die Stuttgarter FDP will an diesem Dienstagabend im Ratskeller ihre Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr nominieren. Wie berichtet, hat der Kreisvorstand der Partei für den Wahlkreis Stuttgart Süd bereits im Juli die 36-jährige Bundestagsabgeordnete Judith Skudelny zur Kandidatur vorgeschlagen. Die Juristin mit dem Schwerpunkt Insolvenzrecht wechselt mit Rückendeckung des Esslinger Kreisverbandes aus ihrem bisherigen Wahlkreis Nürtingen in die Landeshauptstadt.

 

Offen war zuletzt, wer für die Liberalen im Wahlkreis Nord antreten soll. Die einstimmige Wahl des Kreisvorstands fiel schließlich auf Matthias Werwigk, den 61-jährigen Altstadtrat und Ehemann der früheren FDP-Justizministerin Corinna Werwigk-Hertneck. Der Bankdirektor hatte 2002 bereits einmal erfolglos für den Bundestag kandidiert. Sowohl er als auch Judith Skudelny müssen von den Mitgliedern der Kreiswahlkonferenz noch bestätigt werden; Gegenkandidaten sind bisher allerdings nicht in Sicht.

Im Anschluss an die Wahl bestimmen die Mitglieder außerdem die Delegierten für die Landesvertreterversammlung, die über die Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl 2013 entscheidet. Zum Abschluss folgt eine Rede der FDP-Landeschefin und Vize-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Birgit Homburger.