Wurzeln:
Im April 1981 ist Stefan Schreckenbauer als Sohn eines Schreiners und einer Hausfrau in Trostberg/Chiemgau geboren. Eigenen Angaben zufolge ist er „bodenständig“ erzogen worden. Im Jahr 2010 zog Schreckenbauer mit seiner Frau nach Esslingen.

 

Studium:
Auf die mittlere Reife und eine Ausbildung zum Chemielaboranten folgte die Fachhochschulreife. Stefan Schreckenbauer studierte an der Fachhochschule Konstanz Verfahrens- und Umwelttechnik. Die Diplomarbeit bei dem Automobilbauer Audi schloss er im Jahr 2008 ab. Bevor Stefan Schreckenbauer das Diplomstudium am Bodensee angehen konnte, diente er neun Monate bei der Gebirgstruppe der Bundeswehr.

Berufliches:
Seit Ende 2010 arbeitet Stefan Schreckenbauer im Energiemanagement des Eigenbetriebs Städtische Gebäude Esslingen (SGE). Dort kümmert er sich um die energetische Effizienz der städtischen Gebäude. Zuvor war er als Projektingenieur in unterschiedlichen Unternehmen tätig gewesen.

Politisches:
Die Themen Energie und Umweltschutz liegen dem Bundestagskandidaten auch politisch sehr nahe. Stark macht sich der stellvertretende Vorsitzende des Esslinger FDP-Ortsverbands für eine Erneuerung der Marktwirtschaft. Weniger Subventionen, weniger Steuern, weniger Bürokratie und mehr Hilfe zur Selbsthilfe sind einige Schlagworte. Das Soziale neu denken ist eine weitere Forderung, beispielsweise dürfe der Staat nur den wirklich Schwachen unter die Arme greifen.