Der 44-jährige Jurist hat 2009 politisch einen großen Sprung gemacht – aus dem Sillenbucher Bezirksbeirat in den Bundestag nach Berlin. In seiner ersten Legislaturperiode als Abgeordneter arbeitete er dort als Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Außerdem ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, wo er sich für das Bahnprojekt Stuttgart 21 eingesetzt hat.

 

Stefan Kaufmann ist katholisch. Der offen homosexuell Lebende hat sich innerhalb der Unionsfraktion für die Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften im Einkommenssteuerrecht stark gemacht. Seit 2011 amtiert er auch als Kreischef der CDU. In dieser Funktion hat er parteiinterne Kritik auf sich gezogen, als er den parteilosen Unternehmer Sebastian Turner als OB-Kandidaten auf den Schild hob. Der unterlag am Ende dem heutigen OB Fritz Kuhn (Grüne).