Dagersheimer Ortschaftsrat und Technischer Ausschuss Böblingen stimmen der Entschlammung des Rückhaltebeckens unterhalb der Kläranlage zu. Die glibberige Masse soll abgepumpt und vor Ort zum Trocknen zwischengelagert werden.

Dagersheim/Böblingen - Eigentlich sollte der Butzengraben unterhalb der Kläranlage schon Ende 2019 entschlammt werden. Eigentlich. Doch die gewässerökologische Maßnahme braucht mehr Zeit als gedacht. „Für die Sanierung des Sees braucht es umfangreiche Abstimmungen mit übergeordneten Behörden wie der Wasserwirtschaft und dem Regierungspräsidium. Das frisst Zeit“, erklärte jetzt Martin Güthle dem Ortschaftsrat und dem Technischen Ausschuss des Gemeinderats. Auch die nötigen Gutachten sein umfangreich: „Ich hab da einen ganzen Aktenordner voll“, so der Landschaftsarchitekt in städtischen Diensten.