Carla Bruni sendet eine Botschaft an viele Frauen: Der Sängerin und früheren „Première Dame“ geht es um die Vorsorge – und um ihre eigene Krankheitsgeschichte.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Frankreichs ehemalige „Première Dame“ und Sängerin Carla Bruni hat eine frühere Brustkrebserkrankung öffentlich gemacht. In einem am Mittwoch auf Instagram veröffentlichten Video hielt Bruni ein Schild mit der Aufschrift: „Vor vier Jahren wurde Brustkrebs bei mir diagnostiziert“. Sie habe eine Operation, Bestrahlungs- und Hormontherapie durchlaufen. „Aber ich hatte Glück: Mein Krebs war noch nicht aggressiv“, berichtete die 55-jährige Frau des ehemaligen konservativen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy.

 

Bruni schilderte in dem Video, jedes Jahr am gleichen Datum eine Mammografie vornehmen zu lassen. „Wenn ich das nicht jedes Jahr gemacht hätte, hätte ich heute keine linke Brust mehr.“ Sie forderte dazu auf: „Macht jedes Jahr eure Mammografie!“.

Bruni erzählte, dass sie lange gezögert habe, über den Krebs zu sprechen. Sie wolle mit dem auf Französisch, Englisch und Italienisch verfassten Post keine Details zu ihrer Gesundheit preisgeben, sondern eine Botschaft aussenden.

Zuletzt hatte Brunis Supermodel-Kollegin Linda Evangelista öffentlich gemacht, dass sie an Brustkrebs erkrankt war. Nach einer Operation, Bestrahlung und Chemotherapie habe sie heute eine gute Prognose, sagte die 58-Jährige in einem Interview, das sie anlässlich der Veröffentlichung der Dokumentation „The Supermodels“ bei dem Streamingdienst Apple TV+ dem „Wall Street Journal“ gegeben hatte. Das deutsche Model Tatjana Patitz, die wie Evangelista, Cindy Crawford, Naomi Campbell und Christy Turlington auf dem berühmten „Vogue“-Coverfoto des Starfotografen Peter Lindbergh im Jahr 1990 war, das emblematisch für die Ära der Supermodels steht, war im Januar dieses Jahres an Brustkrebs gestorben.