Ein Video von singenden Mutter-Kind-Paaren wird über Nacht zum viralen Hit. Hintergrund ist der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März. Nicht nur „Carpool-Erfinder“ James Corden ist gerührt.

Stuttgart - „50 Mütter, 50 Kinder, 1 Extra Chromosom“ heißt das Video, das momentan um die Welt geht. Es zeigt Mütter, die mit ihren vierjährigen Kindern im Auto sitzen und auf Makaton, einer Form der Gebärdensprache, Karaoke singen. Was die britischen Familien vereint, ist das extra Chromosom ihrer Kinder.

 

Wir würden nichts ändern

Anlass des Videos ist der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März 2018. Unter dem Hashtag #wouldntchangeathing (deutsch: Wir würden nichts ändern) wollen die Frauen mehr Bewusstsein für den Tag schaffen. “Wir wollen damit zeigen, dass wir ganz normale Mamas sind. Wir lieben unsere Kinder, sie lieben uns und sie sind wie alle anderen Vierjährigen. Wir würden nichts an ihnen ändern“ sagt Rebecca Carless der BBC.

Carless ist eine von 50 Müttern, die im Video singen und mit ihren Kindern herumalbern. Kennengelernt haben sie sich in einer Facebook-Gruppe für Eltern von Kindern, die in den Jahren 2013 und 2014 geboren wurden und das Down-Syndrom haben. Dort entstand vor einigen Monaten die Idee zum Video.

Viraler Hit mit gutem Zweck

Die Netz-Reaktionen übersteigen schon jetzt ihre Erwartungen. Seit seiner Veröffentlichung am 12. März zählt der Clip auf YouTube rund 600.000 Aufrufe und über 10.000 Likes. „Wir wollten, dass es jeder sieht“, sagt Carless. Trotzdem seien die Reaktionen „völlig verrückt“.

Auch der englische Moderator James Corden teilte das Video und zeigt sich sichtlich gerührt. Für die englische Fernsehsendung „The Late Late Show“ sitzt Corden regelmäßig mit Prominenten Gästen wie Michelle Obama oder Ed Sheeran im Auto um mit ihnen zu singen. Trotzdem ist er sich sicher: Es hat nie ein schöneres „Carpooling“ gegeben.

Auch die Sängerin Christina Perri, deren Song „A Thousand Years“ gesungen wird, lobte das Video. Sie sei stolz, dass ihr Lied verwendet wurde, sagt sie auf Twitter.