Für Kilian Schwarz aus Leonberg hat hier alles angefangen.

Rutesheim - Von überall her reisen die Teilnehmer der Internationalen Cello-Akademie Rutesheim dieses Wochenende wieder an. Manche, wie Kilian Schwarz, kommen aber auch ganz aus der Nähe. Und kennen die Cello-Akademie von der ersten Ausgabe an. Zu Beginn, noch als Schüler, hat Kilian Schwarz sich einfach die Konzerte angehört. Seit drei Jahren ist er als Teilnehmer bei den Meisterkursen aktiv dabei.

 

Der Leonberger Cellist hat 2012 im Duo mit Rebecca Krieg einen ersten Bundespreis bei „Jugend musiziert“ bekommen, außerdem den Jugendmusikpreis der Stadt Leonberg. Seit 2015 studiert er nun in Trossingen Cello und wird am Ende des laufenden Semesters, wenn alles gut läuft, seinen Bachelor in der Tasche haben. Danach soll es mit dem Master weitergehen. „Die Cello-Akademie ist für Cellisten wahrscheinlich einer der besten Meisterkurse“, sagt Kilian Schwarz. „Es kommen einige der renommiertesten Professoren aus ganz Deutschland. Entsprechend sind auch etliche begabte Studenten hier. Das Niveau ist sehr hoch. Es sind tolle, internationale Celloklassen.“

Viel Input von außen

Drei Stunden Einzelunterricht bekommt Kilian Schwarz als einer jener Bewerber, der in eine Meisterklasse aufgenommen wurde. Das ist nicht selbstverständlich, wie er erklärt. Denn die Dozenten wählen aus den eingegangenen Video-Bewerbungen die Studenten aus, mit denen sie arbeiten wollen. Dieser Einzelunterricht ist öffentlich. „Da ist man anfangs schon ein bisschen nervös, wenn einem 20 Studenten auf die Finger schauen“, gibt er schmunzelnd zu. Auf jeden Fall sei es „gesund“, von jemandem neuen Input zu bekommen, der einen nicht so gut kenne wie zum Beispiel der Lehrer an der Musikhochschule. Er selbst profitiert aber auch enorm davon, passiv bei den anderen Meisterklassen der verschiedenen Dozenten teilzunehmen. „Ich versuche so viel wie möglich, bei den anderen Unterrichten zuzuhören“, betont er. Besonders interessant kann das sein, wenn im Kurs eines der Stücke erarbeitet wird, das er selbst gerade übt. Tipps und Hinweise kann er dann auch für sich selbst übernehmen.

Er nimmt auf jeden Fall jedes Jahr viel Inspiration von der Akademie mit. Und er knüpft Kontakte, die nach der Akademiewoche weiter gepflegt werden. Dass abends gemeinsam in der Mensa des Schulzentrums gegessen wird, man gemeinsam Tischtennis oder Tischfußball spielt oder zusammen ein Bier trinkt und den Abend ausklingen lässt – auch das liebt er sehr an der Cello-Akademie. Geschlossen hören sich die Studenten in der Regel die Konzerte an, erzählt er. Ein Treffpunkt ist zudem die Messe, bei der Geigenbauer von überall her ihre Instrumente, Bögen und Zubehör ausstellen. „Man kann vor Ort alles testen.“ Das findet Kilian Schwarz ziemlich gut.

So viele Celli auf einmal gibt es nur selten

Von den Konzerten hat er ebenfalls schon manche Anregung mitgenommen. So hat er beispielsweise bei einem Konzertabend der Dozenten die Cello-Sonate von Edvard Grieg gehört, gespielt von seinem damaligen Meisterkurs-Dozenten Danjulo Ishizaka. „Das Stück hat mich auf den ersten Blick nicht so angesprochen. Aber wenn es jemand so toll spielt, so mitreißend präsentiert, dann bekommt man Lust, es selbst zu üben.“

Dieses Jahr bringt Kilian Schwarz allerdings das Cellokonzert in D-Dur von Joseph Haydn mit zur Akademiewoche, wo er mit Sebastian Klinger arbeiten wird. Das Publikum in Rutesheim und Umgebung wird sich das Ergebnis schon bald mit eigenen Ohren anhören können – außerhalb der Akademie: Am 17. November tritt Kilian Schwarz nämlich als Solist mit genau diesem Werk und dem Kammerorchester Rutesheim unter Leitung von Rolf Beuchert in der Festhalle in Rutesheim auf.

Jetzt freut er sich aber zuallererst einmal auf die Akademie-Woche. „Auf alles“, wie er lachend sagt. „Auf den Unterricht, aufs viele Zuhören, die Leute – einfach das Gesamtpaket“, schwärmt er. „So viele Celli auf einmal bekommt man selten präsentiert. Für Cellisten ist das wohl mit das Größte.“

Konzerte der Cello-Akademie

Cello-Akademie
Die Konzerte der Cello-Akademie beginnen am Sonntag, 28. Oktober, mit einem Kammermusikabend der Dozenten. Beginn ist um 20 Uhr. Das Cello-Duo „Deep Strings“ spielt am Montag, 29. Oktober, um 20.30 Uhr. Die Dozenten laden am Dienstag, 30. Oktober, von 20 Uhr an zu einem weiteren Kammermusikabend ein, am nächsten Abend, 31. Oktober, begeistern die Studenten beim Akademiekonzert ihr Publikum. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Das Orchesterkonzert der Dozenten beginnt am Donnerstag, 1. November, um 19 Uhr. Unter der Leitung von Gunther Tiedemann steht das Cello-Orchester Baden-Württemberg am Freitag, 2. November, von 20 Uhr an auf der Bühne. Das große Abschlusskonzert der Studenten ist am Samstag, 3. November, 20 Uhr. Es spielen ausgewählte Studenten der Meisterkurse.Alle Konzerte finden in der Halle Bühl 2 statt. Kartentelefon 0 71 52 / 3 19 54 77. Per Mail an verein@cello-akademie-rutesheim.de können ebenfalls Karten bestellt werden. Weitere Infos gibt es unter www.cello-akademie-rutesheim.de.