Der „Christopher Street Day" wird in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von OB Wolfgang Schuster stehen.

Stuttgart - Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) wird dieses Jahr die Schirmherrschaft des Homosexuellen-Festivals „Christopher Street Day“ (CSD) in Stuttgart übernehmen. Ein Sprecher der Stadt bestätigte eine Ankündigung des Veranstalters. Schuster habe die Schirmherrschaft gerne übernommen, denn der CSD spiele eine wichtige Rolle für das Gemeinwesen, wurde der OB in der Mitteilung am Mittwoch zitiert.

 

Der CSD findet nach Angaben der Veranstalter in diesem Jahr von 22. bis 31 Juli unter dem Motto „Generation Zukunft“ in Stuttgart statt. Der Chef des CSD-Vereins, Christoph Michl sagte, gerade in Baden-Württemberg sei das offene Eintreten für Minderheiten nicht immer selbstverständlich. Stuttgart als Landeshauptstadt setze sich in Sachen Gleichstellung von Homosexuellen von vielen anderen Städten und Landkreisen ab. Die Verwaltung habe viel in Bewegung gesetzt, um vorhandene Diskriminierungen abzubauen.