Die britische Band Coldplay hat ihre deutschen Fans mit einer guten Nachricht überrascht: Im Rahmen ihrer Tournee kündigten sie gleich zwei Konzerte im Münchner Olympiastadion für das Jahr 2024 an. Wie viele Menschen in das Stadion passen.

Egal ob Helene Fischer oder Harry Styles, das Olympia-Stadion in München ist eine international beliebte Konzertlocation. Auch Superstar Taylor Swift wird 2024 zwei Mal dort auftreten – genau wie die britische Band Coldplay, die jüngst ankündigte, ihre Tournee zu verlängern.

 

Das Olympiastadion in der bayerischen Landeshauptstadt, das einst als Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 1972 diente, gilt als eines der imposantesten und bedeutendsten Stadien weltweit. Mit seiner charakteristischen Zeltdach-Konstruktion zieht es Jahr für Jahr Besucher aus der ganzen Welt an.

Rund 78.000 Plätze für Fans

Bei Sport-Events bietet das Stadion Platz für 69.256 Zuschauer. Diese teilen sich in 57.456 Sitzplätze und 11.800 Stehplätze. Mit einer Kapazität von 77.337 Plätzen bietet das Olympia-Stadion auch großzügigen Raum für Großkonzerte wie das kommende Coldplay-Konzert. 100 Plätze stehen für Rollstuhlfahrer bereit. Wie genau sich die Plätze verteilen, ist jedoch von den jeweiligen Künstlern und der Bestuhlung abhängig. Ein Beispiel: Während Harry Styles Fans nur Stehplätze für den Innenraum kaufen konnten, waren die Show von Helene Fischers Stadiontour 2019 im Olympiastadion auch im Innenraum bestuhlt.