Auch in diesem Jahr pilgern wieder tausende Cosplay-Fans nach Stuttgart. Die Messehalle ist voller Superhelden, Prinzessinnen und Fabelwesen. Eine Absage sorgte jedoch für große Enttäuschung.

Stuttgart - Tausende Superhelden, Prinzessinnen und Fabelwesen sind am Samstag zum ersten Tag der „Comic Con Germany“ in die Landesmesse Stuttgart gekommen. „Wir sind sehr happy“, sagte ein Messe-Sprecher am Nachmittag über den Beginn des Szenetreffens der Comic- und Fantasyfans. Der Andrang sei ähnlich hoch wie in den vergangenen beiden Jahren, als an den beiden Veranstaltungstagen insgesamt rund 50 000 Menschen zu der Popkultur-Messe kamen.

 

Viele der Besucher waren aufwendig verkleidet, um ihren Idolen aus Comics, Filmen oder Videospielen möglichst ähnlich zu sehen. „Cosplay“ (Kunstwort aus „costume“ für Kostüm und „play“ für spielen) nennt sich dieses Verkleidungshobby. Manche Fans investieren dafür Hunderte Euro und wochenlange Handarbeit in die Kostüme.

Chuck Norris sagt kurzfristig ab

Enttäuschung hatte am Freitagabend bei Fans und Veranstaltern die Nachricht ausgelöst, dass US-Schauspieler Chuck Norris („Walker, Texas Ranger“) seinen Besuch auf der Messe abgesagt hat. „Es tut mir so leid, dass ich es nicht geschafft habe“, sagte der 78-Jährige in einer Videobotschaft auf Facebook. Gewitter hätten es ihm unmöglich gemacht, seinen Anschlussflug nach Stuttgart zu bekommen. Fans, die online einen Autogramm- oder Fototermin mit Norris gebucht hatten, sollen ihr Geld zurückbekommen. „Hoffentlich schaffe ich es nächstes Jahr. Viel Spaß“, sagte Norris.