Die britischen Royals haben den Commonwealth-Tag das erste Mal zusammen verbracht und natürlich waren alle Augen auf die schwangere Herzogin Kate gerichtet. Der Geburtstermin rückt näher - und Kate trug Rosa.

London - Königin Elizabeth II. (88) und ihre Familie haben mit einem Gottesdienst den jährlichen Commonwealth-Tag gefeiert. Erstmals waren in der Londoner Westminister Abbey auch Prinz William (32) und seine schwangere Frau Kate (33) dabei. Die Geburt ihres Kindes wird im April erwartet.

 

Ganz in Rosa zeigte sich Kate an der Seite von Prinz William und sorgte mit der Wahl der Kleiderfarbe wieder für wilde Spekulationen, was das Geschlecht ihres zweiten Kindes betrifft. Bisher hatte Kate bei der Wahl ihrer Garderobe eher Blau den Vorzug gegeben.

Prinz Charles (66) und seine Frau Camilla (67) nahmen ebenfalls an dem Gottesdienst teil, mit dem immer am zweiten Montag im März der aus 53 Ländern bestehende Bund gefeiert wird.

Die Queen ist Oberhaupt des Commonwealth, aber neben Großbritannien nur in 15 weiteren Königreichen auch Staatsoberhaupt. Zur Londoner Feier waren der im Januar gewählte Präsident Sri Lankas, Maithripala Sirisena, und Gesandte und Würdenträger aus vielen Mitgliedländern angereist. In einer Ansprache würdigte die Queen den Bund als vielfältige und junge Gemeinschaft, die Entwicklungen ermögliche durch Vertrauen und Ermutigung.