Alle Bundesbürger sollen Zugang zu Corona-Schnelltests erhalten. Das ist gut. Doch verspricht Minister Spahn zu viel? Nach dem vermasselten Impfstart kann sich sich die Politik keine weitere Panne leisten, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Wo es schon mit dem Impfen nicht richtig klappt, sollen Schnelltests bald einen Ausweg aus dem dauerhaften Lockdown eröffnen. Vom 1. März an könnten sich alle gratis im Expressverfahren testen lassen, stellt Gesundheitsminister Jens Spahn in Aussicht. Das klingt ziemlich vollmundig. Bis jetzt sind Schnelltests für den Hausgebrauch noch nicht einmal zugelassen. Es ist zumindest fragwürdig, ob sie binnen zehn Tagen in ausreichender Masse verfügbar sein werden. Und fragwürdig ist auch, ob Apotheken und Arztpraxen auf den Ansturm von Testwilligen vorbereitet sind, solange das noch nicht jeder im Do-it-yourself-Verfahren erledigen kann.