Corona-Maßnahmen in Baden-Württemberg Städtetagspräsident hält Ausgangsbeschränkungen für wenig wirksam

Seit Mitte Dezember gelten in Baden-Württemberg Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Der Städtetagspräsident Peter Kurz hält diese aber für wenig wirksam. Warum?
Mannheim - Baden-Württembergs Städtetagspräsident Peter Kurz hält die derzeitigen coronabedingten Ausgangsbeschränkungen für wenig wirksam. „So wie das im Moment angelegt ist, ist das mehr ein in Rechtsform gegossener Appell“, sagte Kurz dem Radioprogramm „SWR Aktuell“ am Dienstag. Das Einhalten der Regeln sei zumindest tagsüber schwer zu kontrollieren. Weil es so viele Ausnahmen gebe, habe sich die Mobilität der Bürger gegenüber dem Frühjahr sogar erhöht. Erlaubt sind tagsüber unter anderem Sport und Bewegung draußen, Einkaufen und Wahrnehmung des Umgangsrechts.
Kurz, der auch Mannheims Oberbürgermeister ist, fügte hinzu: „An der Stelle sieht man, wie entscheidend es ist, dass eine ganz große Mehrheit der Menschen nachvollzieht, um was es im Augenblick geht.“ Der Sozialdemokrat sprach sich für eine Verlängerung der verschärften Corona-Maßnahmen aus.
Unsere Empfehlung für Sie

Kampf gegen das Coronavirus Drücken Ausgangssperren die Infektionszahlen?
In weiten Teilen Baden-Württembergs gelten nächtliche Ausgangssperren. Unsere Analyse zeigt, dass sie die Infektionszahlen senken. Doch ausgerechnet die Kreise mit den lockersten Regeln sind noch besser.

Coronavirus in Baden-Württemberg Ausgangssperren in Stuttgart und vielen Kreisen verhängt
Die Zahl der Corona-Infektionen steigt weiter. Das bedeutet für einige Kreise in der Region Stuttgart und die Landeshauptstadt selbst, dass wieder nächtliche Ausgangssperren gelten.

Corona-Öffnungsschritte in Baden-Württemberg Diese Corona-Regeln gelten in Ihrem Kreis
Bund und Länder haben neue Corona-Regeln beschlossen. In Baden-Württemberg ist die Zahl der bestätigten Neuinfektionen in den Stadt- und Landkreisen maßgeblich. Wir zeigen, was aktuell wo gilt.

Coronavirus in Baden-Württemberg Hier gelten derzeit nachts Ausgangsbeschränkungen
Nächtliche Ausgangsbeschränkungen gelten in Baden-Württemberg derzeit bereits in 17 Kreisen. Wo man nachts nicht raus darf, zeigen wir in dieser ständig aktualisierten Übersicht.

Coronavirus in Baden-Württemberg Teilnehmerliste des Impfgipfels wird immer länger
Wenn sich Gesundheitsminister Manne Lucha und die Verbände, Experten und Interessenvertreter am Freitag digital zusammenschalten, wird es voll vor dem Bildschirm. Dabei sind die Erwartungen hoch.

Coronavirus in Baden-Württemberg Termin für Zweitimpfung nach Astrazeneca bleibt gültig
Für unter 60-Jährige, die in Baden-Württemberg bereits einmal mit Astrazeneca geimpft wurden, behalten gebuchte Termine für die zweite Corona-Impfung ihre Gültigkeit.