Chefärzte der Rems-Murr-Kliniken warnen vor einer vierten Welle der Corona-Pandemie und raten dringend zum Impfen. Im Kreisimpfzentrum ist das sogar ohne Termin möglich.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Waiblingen/Winnenden - Mit dem dringenden Appell, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, wenden sich die Rems-Murr-Kliniken an die Öffentlichkeit. In einem Video, das auf der Internetplattform Youtube veröffentlicht wurde, warnt der Chefarzt der Notaufnahme und Krankenhaushygieniker am Rems-Murr-Klinikum Winnenden, Dr. Torsten Ade, dass zurzeit etwa sieben Millionen vorerkrankte Menschen in Deutschland einer möglichen weiteren Welle oder neuen Mutationen schutzlos ausgeliefert seien. „Damit gefährden sie allerdings nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Mitmenschen“, betont der Chefarzt. Es sei deshalb eine Aufgabe, die alle angehe, den Angehörigen, Freunden und Kollegen „den Schutz zu bieten, den sie verdient haben. Eine Impfmüdigkeit können wir uns nicht erlauben – denn so gewinnt das Virus“, sagt Ade.

 

Keine Langzeitnebenwirkungen bekannt

Impfen sei derzeit das einzige Mittel, um die Freiheit und Sicherheit aller zu gewährleisten, sagt Ade und ruft dazu auf, die mittlerweile zahlreichen Möglichkeiten, sich immunisieren zu lassen, zu nutzen.

Auch sein Kollege Bernhard Fröhlich, Chefarzt der Gastroenterologie, Allgemeinen Inneren Medizin und Geriatrie, ist vom Impfen überzeugt: Weltweit seien bisher mehr als vier Milliarden Dosen der zugelassenen Impfstoffe verabreicht worden. Dabei hätten bisher weder Langzeitnebenwirkungen, noch Langzeitfolgen festgestellt werden können. „Es spricht also aktuell nichts für Langzeitschäden durch Impfungen gegen Covid-19.“ Demgegenüber seien Langzeitnebenwirkungen des Coronavirus, das sogenannte Long-Covid, sehr wohl bekannt. „Zwischen zehn und 20 Prozent der Genesenen müssen auch noch Monate nach einer Infektion mit gesundheitlichen Einschränkungen leben“, sagt Fröhlich, „das kann mit einer Impfung vermieden werden.“

Impfen noch nie so einfach wie im Moment

Im Kreisimpfzentrum in der Waiblinger Rundsporthalle sind laut Silke Bundschuh, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und stellvertretende ärztliche Leitung der temporären Einrichtung, derzeit Impfungen ohne Terminvereinbarung möglich. „Impfen war noch nie so einfach wie im Moment. Kommen Sie einfach zu den angegebenen Öffnungszeiten vorbei. Wir impfen mit allen in Deutschland zugelassenen Impfstoffen.“

Weitere Informationen unter www.rems-murr-kreis.de/corona