Viele Apotheken bieten nach wie vor Schnell- und PCR-Tests an. Mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, erfahren Sie hier.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Ohne ärztliche Anordnung erhält man aktuell keine kostenlosen Corona-Tests mehr. Teststationen und Apotheken bieten Testungen für Selbstzahler aber oft noch an. Wir haben uns einmal angesehen, wie viel Geld ein Corona-Test in der Apotheke mittlerweile kostet.

 

Preise für Corona-Tests

Die Webseite schnelltest-apotheke.de listet verschiedene Angebote für Corona-Testungen in Apotheken im ganzen Bundesgebiet auf. Im Schnitt verlangen die Apotheken zwischen 10 und 30 Euro für einen Schnelltest. Bei den PCR-Tests liegt die Preisspanne zwischen 60 und 90 Euro. Ein Vergleich kann sich also lohnen.

Wichtig zu beachten ist auch, dass längst nicht mehr alle Apotheken Testungen vor Ort anbieten. Bevor Sie sich also auf den Weg zu einer Apotheke machen, kann es sinnvoll sein, zuvor in Erfahrung zu bringen, ob noch Testungen angeboten werden. Hierzu reicht oft schon eine kurze Recherche im Internet. Unter den Stichwörtern „Corona Test Apotheke (Ihre Stadt)“ werden Sie meist fündig.

Ansonsten können Sie bei Ihrer Stammapotheke anrufen und fragen. Im Zweifel müssten Sie sonst einen Schnelltest für die Anwendung zu Hause mitnehmen. Die Tests zur Selbstanwendung kosten in der Regel 1 bis 2 Euro pro Stück. Im Internet sind sie meist noch deutlich günstiger zu erhalten.