Die Krankenhäuser suchen in der Coronakrise händeringend Pflegepersonal. Ausländische Pfleger stehen in der Heimat oder in Deutschland bereit. Doch ihr Einsatz scheitert bisher an der Bürokratie. Ein Fallbeispiel.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Schon vor dem erwarteten Corona-Ansturm sind in den baden-württembergischen Krankenhäusern 1500 Stellen in der Pflege nicht besetzt. Wie hoch der zusätzliche Bedarf sein wird, kann nach Auskunft der Krankenhausgesellschaft Baden-Württemberg „derzeit noch nicht abgeschätzt werden“. Die Kliniken täten aber „derzeit alles, um ihr Personal aufzustocken“, sagt der Hauptgeschäftsführer Matthias Einwag. So würden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebeten, vorzeitig aus der Elternzeit zurückzukehren oder statt Teilzeit vorübergehend wieder Vollzeit zu arbeiten; zudem versuche man, Ruheständler zu reaktivieren.