Noch 9 Tage, dann wird der Stuttgarter Fernsehturm wiedereröffnet. Wir vertreiben uns die Zwischenzeit damit, Leute, die am Turm hängen, zu Wort kommen zu lassen. Zum Beispiel Sebastian Faiß, Imker am Fernsehturm.

Degerloch - Meine Bienen waren vielleicht die Einzigen, denen die Schließung des Fernsehturms egal war. Scherz beiseite, ich bin froh, dass der Fernsehturm wieder aufmacht. Ich konnte mich um unsere Bienenvölker zwar auch während der Sanierung kümmern, weil die Kästen unten an den Bürogebäuden hängen und ich immer aufs Gelände konnte. Aber für unser Produkt, den Honig, ist es wichtig, dass er mit dem Stuttgarter Wahrzeichen verbunden wird. Wir haben ihn im Fernsehturmshop verkauft und werden das auch nach der Eröffnung wieder tun.

 

Seit 2012 hängen die Kästen am Fernsehturm. Meine Bienen fühlen sich hier wohl. Sie haben es nicht weit in den Wald. Ihr Honig schmeckt auch fast so cremig wie Waldhonig. Für mich als Imker ist es toll, am Fernsehturm zu arbeiten. Ich komme morgens, wenn die Sonne aufgeht und arbeite dann an diesem riesigen Gebäude.

Meine Bienen haben sich übrigens immer gut mit den Besuchern des Fernsehturms verstanden. Anders als Wespen fühlen sie sich nicht angezogen, wenn jemand Apfelschorle trinkt. Sie wollen einfach in den Wald fliegen und dann wieder heim in ihre Kästen unter dem Fernsehturm

Aufgezeichnet von Cedric Rehman.