Jugendliche haben am Dienstag mit so genannten Gel-Blastern auf einem Parkdeck in Crailsheim im Kreis Schwäbisch Hall gespielt. Die täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffen lösten einen Polizeieinsatz aus.

Auf einem Parkdeck in Crailsheim (Landkreis Schwäbisch Hall) hat eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Spielzeugwaffen hantiert und einen Polizeieinsatz ausgelöst.

 

Polizei prüft, ob ein waffenrechtlicher Verstoß vorliegt

Die Gruppe von etwa zehn Menschen spielte am Dienstag mit sogenannten Gel-Blastern, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die Spielzeuge seien frei verkäuflich, sagte ein Sprecher auf Nachfrage. Während einige deutlich als Spielzeuge erkennbar seien, ähnelten andere Modelle optisch echten Waffen. Deshalb sei es gerade vor dem Hintergrund, dass erst vor wenigen Tagen mehrere Menschen in Brüssel erschossen worden seien, „unbedacht“, im öffentlichen Raum damit zu hantieren.

Die Polizei nahm der Gruppe die Spielzeugwaffen ab und prüft nun unter anderem, ob ein waffenrechtlicher Verstoß vorliegt, wie es weiter hieß.