Der Art Directors Club will Studierenden und jungen Kreativen ein Forum für ihre Arbeiten bieten. Vom 14. bis 17. November richtet die Sektion Stuttgart ein Festival im Studio Amore aus. Wir haben mit den Veranstaltern gesprochen.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Steffen Vetterle ist kein Unbekannter in der Designlandschaft Baden-Württembergs. Nach seinem Studium an der Merz Akademie in Stuttgart arbeitete er zunächst als Kommunikationsdesigner bei verschiedenen Agenturen. Mittlerweile ist er freischaffend tätig und unterrichtet als Dozent an baden-württembergischen Hochschulen.

 

Neben seiner Arbeit engagiert er sich ehrenamtlich für junge Künstler:innen und ist seit 2020 für den Art Directors Club in Stuttgart tätig, der im November ein besonderes Event plant.

Kunst und DJs

Denn zum dritten Mal veranstaltet die Sektion Stuttgart einen Creativ Club. Vom 14. bis 17. November bietet das kostenlose Event im Studio Amore jungen Kreativen aus Hochschulen, Agenturen und Unternehmen Zeit und Raum zur Präsentation ihrer ersten eigenen Projekte. „Wir haben in einer gemeinsamen Sitzung 30 Projekte ausgewählt, die im Studio Amore ausgestellt werden dürfen“, sagt Steffen Vetterle. „Da sind ganz unterschiedliche Sachen dabei. Von Filmprojekten aus Ludwigsburg über Möbel-Design von der HFT Stuttgart.“

Neben dem Input der Studierenden erwartet die Besucher:innen ein Speed-Recruiting sowie täglich wechselnde DJs wie Salon Bitter, Grenouillette und Banali.

Speed Recruiting mit bekannten Agenturen

Das Speed Recruiting ist neu im Programm. Es soll Berufseinsteiger:innen eine unkomplizierte Möglichkeit bieten, sich bei Agenturen und Unternehmen vorzustellen. Die Agenturen und Unternehmen erhalten wiederum die Chance, in kurzer Zeit eine Vielzahl von Kandidat:innen kennenzulernen und zu entscheiden, ob weitere Gespräche geführt werden sollen. Für das Event am Donnerstag können sich sowohl Studierende als auch Agenturen online bewerben. Welche Agenturen vor Ort sein werden, stehe noch nicht fest, heißt es auf der Veranstalterwebseite. Bei den letzten Events seien zum Beispiel Ogilvy, Designerdock, DDB, Grabarz & Partner, Der Spiegel, Jung von Matt und fischerAppelt dabei gewesen.

„Wie die Abende letzten Endes verlaufen werden, ist jedes Mal wieder ein Experiment“, sagt Vetterle. „Bis jetzt war es immer gut.“ Er betont, dass die Veranstaltung komplett ehrenamtlich organisiert wird und ohne das engagierte Team nicht möglich wäre. Unterstützt wird das Projekt von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart und dem Pop-Büro.

Creativ Club Stuttgart, Studio Amore, Schillerstr. 23, Stuttgart-Mitte, 14.-17.11. ab 19 Uhr

Art Directors Club für Deutschland (ADC)

Im Art Directors Club haben sich über 850 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Der Club veranstaltet Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.