Crossover-Album von Sarah Willis Wenn Mozart auf Mambo trifft
Das muss man gehört haben: Die Hornistin Sarah Willis schließt ihre Album-Trilogie ab, die Mozarts Hornkonzerte mit kubanischen Tanzrhythmen verknüpft.
Das muss man gehört haben: Die Hornistin Sarah Willis schließt ihre Album-Trilogie ab, die Mozarts Hornkonzerte mit kubanischen Tanzrhythmen verknüpft.
Kein Impuls ist auf dem Schlag. Die Taktschwerpunkte sind nicht zu erkennen. „Rondo alla Rumba“ von Edgar Olivero aus dem Album „La Bella Cubana“ beginnt mit den für die kubanische Musik so typischen, Claves genannten Klanghölzern, ehe Klavier und Bass dazukommen. Aber erst, als die Hornistin Sarah Willis einsetzt mit dem auftaktigen Achtelthema aus dem Finale von Wolfgang Amadeus Mozarts Hornkonzert in Es-Dur KV 495, wird die komplexe rhythmische Struktur klarer. Als Clave bezeichnet man auch den sich wiederholenden Grundrhythmus in der kubanischen Musik.
Die Rumba-Clave von „Rondo alla Rumba“, diesem virtuosen Mix aus der Musik Mozarts und kubanischen Tanzrhythmen, ist eine echte Herausforderung für europäische Ohren. „Wenn du es nicht tanzen kannst, kannst du es nicht spielen“, sagt Sarah Willis. „Und es stimmt tatsächlich: Wenn man einen Mambo tanzt, bekommt man ein anderes Gefühl von der Clave.“ „La Bella Cubana“ ist der letzte Teil der Trilogie „Mozart y Mambo“. Mit dem ersten Album landeten Sarah Willis und das Havana Lyceum Orchestra vor drei Jahren direkt auf Platz eins der deutschen Klassikcharts. „Auf jedem der drei Alben gibt es puren Mozart, pure kubanische Musik und einen Mix aus beidem“, sagt die Hornistin der Berliner Philharmoniker. Das populäre „Guantanamera“, ursprünglich ein Volkslied aus der kubanischen Provinzhauptstadt Guantánamo, bietet in einer von Jorge Aragón arrangierten Acht-Minuten-Version nach einem symphonisch etwas aufgepumptem Beginn viel Raum für Improvisation. Willis’ Horn klingt hier ein wenig wie eine Posaune – und auch sie steuert neben Violine, Flöte, Klavier und Trompete ein improvisiertes Solo bei. Am Ende wird der Song zur ausgelassenen kubanischen Party.
Auf die Idee, die vier Hornkonzerte von Mozart aufzunehmen, kam Willis erst, als sie in Kuba das Havana Lyceum Orchestra erlebte. „Das hatte eine unglaubliche Leichtigkeit!“ Leider ist das Orchester bei der Aufnahme des Es-Dur Konzerts KV 495 nur in den Zwischenspielen gut zu hören. In den Soloabschnitten dominiert das Horn klanglich zu stark. Willis’ Instrument klingt farbig und gesanglich. Im Andante cantabile zaubert die Musikerin ein ebenmäßiges Legato, um im beschwingten Finale ihr Horn auch immer wieder schmettern zu lassen. Gemeinsam mit den Berliner Kollegen Jonathan Kelly (Oboe), Wenzel Fuchs (Klarinette) und Stefan Schweigert (Fagott) lässt sie eine sinnliche, etwas romantisierte Version der Mozart zugeschriebenen Sinfonia concertante KV 297b entstehen, die im Variationssatz Brillanz, Charme und enorme Spielfreude miteinander vereint. José White Laffites Hit „La Bella Cubana“ verleihen die vier Mitglieder der Berliner Philharmoniker Noblesse. Das Havana Lyceum Orchestra legt unter der Leitung von José Antonio Méndez Padrón einen weichen Streicherteppich aus. Und sorgt im schnellen Mittelteil für eine tänzerische Note.
Willis war 2017 erstmals nach Havanna gekommen, um tanzen zu lernen und für ihre Musiksendung bei der Deutschen Welle („Sarah’s Music“) Einblicke in die kubanische Musikszene zu gewinnen. Durch eine Horn-Masterclass kam sie mit den Mitgliedern des Havana Lyceum Orchestra zusammen. „Ich war überwältigt, wie gut diese jungen Kubanerinnen und Kubaner auf zum Teil schlechten Instrumenten spielen können.“ Aus der eindrücklichen Begegnung wurde eine intensive Beziehung. Mehrere Male kehrte Willis nach Kuba zurück – die drei Alben „Mozart y Mambo“ sowie zwei TV-Dokumentationen erzählen davon. „Das Projekt hat in irgendeiner Weise das Leben aller Musiker verändert, die daran teilgenommen haben, und es hat einen Präzedenzfall für klassische Musik in Kuba geschaffen, der zu mehr internationaler Aufmerksamkeit geführt hat“, so Dirigent Padrón.
Mozart y Mambo, La Bella Cubana, Sarah Willis (Horn), Havana Lyceum Orchestra: Alpha Classics.