Aufgaben
Neben dem Leasing- und Finanzierungsgeschäft übernimmt Daimler Financial Services für den Autohersteller die Aufgabe, neue Mobilitätskonzepte zu entwickeln. Hierzu gehören die Carsharing-Tochter Car-2-Go, der Autovermieter MB Rent, die Mobilitäts-App Moovel, die Infos über öffentliche Transportmittel, Taxen, Mietwagen und Mietfahrräder bündelt.Ein neues Projekt ist die Parkplatzvermittlungsplattform Park-2-gether, die in Berlin und Hamburg getestet wird.

 

Bedeutung
Mit einem Ergebnis (Ebit) von 1,3 Milliarden Euro hat die Finanzsparte 2012 fast ein Siebtel zum Konzern-Ebit von 8,6 Milliarden Euro beigetragen. Wegen der niedrigen Zinsen und Wechselkurseffekten wird das Ergebnisin diesem Jahr aber trotz wachsenden Neugeschäftes minimal sinken, wie Vorstandschef Klaus Entenmann sagte.