Viele Mitarbeiter seien schon 30 Jahre im Haus tätig. Technik-Chef Christian Balzer bestätigte diese Einschätzung. Er gilt als gute Seele des Hauses und gehört seit 25 Jahren zum Team. „Man kann sich hier auch aus einer niedrigen Position heraus hocharbeiten, das ist fantastisch“, so der Elektromechaniker. Man komme einfach gern zum Arbeiten: sogar in seiner Hochzeitsnacht sei er kurz hergefahren, um eine technische Schwierigkeit zu beheben.

 

Auf die Führungen allein beschränkte sich das Jubiläumsprogramm jedoch nicht. Zahlreiche Fachvorträge standen zur Auswahl: die Themen reichten von chronischen Schmerzen, Adipositas und Durchblutungsstörungen in den Beinen bis hin zu „Neuem und Bewährtem in der Hüft- und Knieendoprothetik“. Info-Stände gaben Einblick in die Welt der Medizin. An einem demonstrierte eine Mitarbeiterin Behandlungsinstrumente, die in der Gefäßchirurgie zum Einsatz kommen.

An einem anderen animierte Krankenhaushygieniker Hans-Josef Lemmen Besucher zur Hände-Desinfektion und zur anschließenden Kontrolle unter einer Schwarzlicht-Vorrichtung, die zeigte, welche Stellen man ausgelassen hatte. Studien zufolge reichen 30 Sekunden Händedesinfektion aus, um die Infektionsgefahr für sich und andere drastisch zu verringern.

Wer Studien Studien sein lassen wollte, konnte sich mit Bratwürsten stärken oder einer Akkordeon-Kapelle lauschen. Dem Geist des Hauses entsprechend erlebten Besucher am Samstag nämlich keine reine Info-Veranstaltung, sondern auch ein kleines Familienfest.