Für das Revival des größten Hip-Hop-Festivals in Stuttgart setzt man nicht auf Wegwerf-Merchandise, sondern kooperiert mit einem Label aus Ludwigsburg: Wir zeigen euch die brandneue Hip-Hop Open X UMTC Textil Kollektion und sprechen über Nachhaltigkeit im Fashion und Merchandise Business.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

„Wir wollten keinen typischen Merchandise machen, der nur einmal beim Festival getragen und dann weggeschmissen wird“, sagt Martin Labacher (Mi. li.) von 0711, die unter anderem mit Chimperator hinter dem Hip-Hop-Open-Festival stecken. Deswegen haben sie sich für das diesjährige Festival-Comeback mit den beiden Ludwigsburgern Kai Bechtle (li.) und Florian Bless (re.) vom Ludwigsburger Label UMTC zusammengetan und haben mit deren Textil-Designstudio UMTC Textil eine Merch-Kollektion entworfen, die hochwertig gefertigt ist und ohne offensichtliches Logo daherkommt. Der Print ist verschwommen, die einzig verfügbare Farbe Schwarz: alles unauffällig und möglichst gut trag- und kombinierbar.