Von Rangnick über Löw bis Daum: Der Sportkolumnist Oskar Beck hat in seinem neuen Buch auch die fußballerische Remstalhistorie im Blick. Weshalb die Lektüre lohnt.

Ralf Rangnick ist Backnanger, war kurz in verantwortlicher Position beim VfB und ist jetzt Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft. Christof Daum, Meistertrainer beim VfB, hat nicht nur in Endersbach gewohnt, sondern dort am Stammtisch intensiv den Kontakt mit weinaffinen Fußballfans gepflegt. Karl Allgöwer und Hansi Müller leben noch immer im Rems-Murr-Kreis wie einst der Ex-Bundestrainer und Ex-Strümpfelbacher Jogi Löw. Mit dem früheren VfB-Chef Bernd Wahler aus Schnait oder dem einst in Großheppach in einer Prachtvilla am Weinbergrand ansässigen Rangnick-Intimfeind Krassimir Balakov, dem kongenialen Partner im magischen Dreieck mit dem damals fest in Winterbach verwurzelten Giovane Elber, blickt das Remstal auf eine ansehnliche Auswahl an Fußballprominenz zurück.