An diesem Wochenende gibt es im Kreis Böblingen viele Veranstaltungen. Von Schlemmen am See bis zum Straßenfest im Sindelfinger Stadtteil Maichingen ist einiges dabei.

Wer am Wochenende – dem letzten vor den Sommerferien in Baden-Württemberg tatsächlich noch nicht ausgelastet sein sollte und noch Beschäftigung sucht, dem wird es an Alternativen nicht mangeln. Vom Maichinger Straßenfest – Samstag und Sonntag – bis zum mehrtägigen kulinarischen Erlebnis Schlemmen am See in Böblingen – noch bis Sonntag – ist Verschiedenstes dabei.

 

Hocketse in Hildrizhausen

Auch in anderen Kommunen geht es am Wochenende rund. In Hildrizhausen beispielsweise gibt sich die Freiwillige Feuerwehr die Ehre. Am Samstag startet dort um 16.30 Uhr die Hocketse mit einer Schauübung. Ab 20 Uhr gibt es im Gerätehaus eine Party mit DJ und Bar. Am Sonntag gibt es ein Maultaschenessen und es kann mit einem Feuerwehrauto gefahren werden.

Feschtiiwaal in Herrenberg

Etwas Bewegung gefällig: Die gibt’s sicher beim Feschtiiwaal-Wochenende in Herrenberg. Dort steigt am Freitag und Samstag ab dem frühen Nachmittag das Umsonst & Draußen-Festival des Jugendhauses. Headliner sind unter anderem die Ska-, Reggae-, Polka- und Rock-Gruppe Gruphuub aus Kirchheim unter Teck und die Rock-Pop-Band Kleinstadt aus Stuttgart. Auf zwei Bühnen treten insgesamt 28 Gruppen auf.

Der Landrat auf dem Fahrrad

Apropos Bewegung. Die gibt es in Böblingen bei den Cycle Days zur Genüge. Zum zweiten Mal stellt am Samstag der Präventionsbeauftragter des Landkreises, Jörg Litzenburger, das Event am oberen See auf die Beine. Von 10 Uhr an werden die Startnummern ausgegeben. Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, sich in den Mercaden noch anzumelden. Zu den Cycle Days gehört auch eine Messe mit Fahrradinspektion sowie Rad- und Bobbycarrennen und als Höhepunkt ist sicher das Promi-Rennen um 16.30 Uhr zu sehen, das von der Bühne auf dem Elbenplatz startet. Unter anderem ist Böblingens Landrat Roland Bernhard dabei.

Stadtlauf in Böblingen

Wer dann immer noch nicht genug von all der Bewegung hat, kann sich am Sonntag, 23. Juli, von 10 Uhr an mit anderen Lauffreunden beim Mercaden-Böblingen-Stadtlauf messen. Startnummernausgabe und Nachmeldung sind ab 8 Uhr in den Mercaden noch möglich.