Das ist im Prinzip nachvollziehbar. Mein Gegenargument lautet: Gerade bei den Stuttgarter Netzen, die stark ausgelastet sind und wo viele neue Züge gekauft werden müssen, hätte es dieser Marktstimulanz nicht bedurft. Kaufmännisch werden manche Möglichkeiten, Synergien zu bilden, zerschlagen.
Haben Sie ein Beispiel dafür?
In der großen Werkstatt der DB Regio in Ulm werden alle Züge gewartet, die im Stuttgarter Raum unterwegs sind. Wenn diese – oder andere Werkstätten – nicht ausgelastet sind, wird die Wartung je Zug teurer. Der Synergieeffekt kann nicht genutzt werden. So wird es nach der Aufteilung des Gebiets in die drei Stuttgarter Netze zu einem höheren Preisniveau kommen, das aus dem Landeshaushalt bezahlt werden muss.
Wenn die Vorgaben des Landes umgesetzt werden, heißt dies doch, dass die DB Regio schrumpfen wird, oder?
Die DB Regio hat 3200 Mitarbeiter, ungefähr 1000 von ihnen arbeiten im Bereich der Stuttgarter Netze. Da eines dieser Netze für die DB Regio auf jeden Fall verloren geht, steht ein Drittel dieser Leute zwar nicht auf der Straße, sie müssen aber entweder zu schlechteren Bedingungen zum Mitbewerber wechseln oder aber überwiegend die Region verlassen, um auf einen anderen Job bei der DB zu wechseln
Das Verkehrsministerium sagt aber, dass das Tariftreuegesetz angewandt wird.
Die DB Regio hat hohe Sozialstandards. Das Land hat laut Tariftreuegesetz mehrere Tarifverträge zugelassen, die teilweise unter unseren Standards liegen.
Kann das dazu führen, dass Mitbewerber günstigere Angebote abgeben können?
Die meisten Kostenblöcke sind fix für alle Wettbewerber. Unterschiedliche Lohnaufwendungen können somit durchaus den Ausschlag geben. Es kann also passieren, dass die DB Regio aufgrund ihrer besonders sozialen Beschäftigungsbedingungen die Ausschreibung verliert.
Zurück zu den Fahrzeugen – wie sollten Ihrer Ansicht nach die Züge der Zukunft aussehen?
Die Standards werden vom Besteller, also vom Land Baden-Württemberg festgelegt. Das soll in den nächsten Monaten geschehen. Meine Kriterien lassen sich leicht zusammenfassen: Es muss genügend Sitzplätze geben, die Züge müssen modern und angenehm und natürlich klimatisiert sein. Pünktlich fahren sollen sie natürlich auch.
Wann wird der letzte der 350 „Silberlinge“ der DB Regio ausgemustert?
Das wird davon abhängen, wann es neue Verträge gibt. Ich hoffe, dass die fünf Jahrzehnte alten Wagen so lange durchhalten.