Beim Froschkuttelessen in Riedlingen dürfen Frauen nicht mitmachen. Und auch bei anderen Fasnet-Events gilt eine Geschlechtertrennung. Ist das noch zeitgemäß? Für die Zünfte ist die Sache klar.

Baden-Württemberg: Lea Krug (lkr)

Nein, beim Froschkuttelessen im Riedlinger Rathaus (Landkreis Biberach) am Dienstag dürfen keine Frauen mitmachen und auch für Journalistinnen wird dabei keine Ausnahme gemacht – so machte es die Narrenzunft Gole am Wochenende deutlich und zog damit massive Kritik des Deutschen Journalistenverbands Baden-Württemberg auf sich. „Abgesehen von der Frage, ob eine solche Einteilung in binäre Geschlechtsidentitäten heute überhaupt noch zeitgemäß ist, muss zumindest für die journalistische Berichterstattung über solche Veranstaltungen gewährleistet werden“, erklärte der DJV-Geschäftsführer Gregor Schwarz am Sonntag. Ein Politikum auch deshalb, weil sich hier traditionell Ministerpräsident Winfried Kretschmann zeigt.