Wegen Defekten in den Stellwerken in Marbach und Zuffenhausen fallen am Freitag S-Bahnen aus oder fahren nicht den kompletten Linienweg. Zur Dauer wagt die Bahn keine Prognose.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Seit den frühen Morgenstunden des Freitags ist der S-Bahnverkehr nördlich von Stuttgart massiv eingeschränkt. Wegen Problemen in den Stellwerken in Marbach (Landkreis Ludwigsburg) und Zuffenhausen fallen Fahrten der S-Bahnlinien S 4 und S 5 aus. Züge der Linien S 6 und S 60 sind nur zwischen Zuffenhausen und ihren jeweiligen Endpunkten in der Region unterwegs. Erst gegen Mittag zeichnete sich eine Entspannung der Lage ab.

 

Störungen seit den Morgenstunden

Seit vier Uhr morgens bestanden nach Auskunft der Bahn die Störungen. Die S-Bahnen der Linien S 4 verkehrten nur halbstündlich zwischen Marbach und Schwabstraße, jene der S 5 ebenfalls nur alle 30 Minuten zwischen Bietigheim und Schwabstraße. In Zuffenhausen mussten Menschen mit Zielen entlang der S 6 und der S 60 auf Züge der S 4 und S 5 umsteigen, die aber eben nur einen ausgedünnten Fahrplan bedienen.

Entspannung zur Mittagszeit

In der Mittagszeit hatten Techniker den Schaden in Zuffenhausen soweit behoben, dass die S 6 und die S 60 wieder bis in die Innenstadt fahren konnten. Die Einschränkungen auf der S 4 und der S 5 hielten weiter an. Eine Prognose, wie lange der Takt ausgedünnt bleibt, wagte die Bahn nicht.